17. und 18.Juni 2022: erster Querschnitt über die zeitgenössische österreichische Literatur zu Triest und das Küstenland.

Der erste Querschnitt über die zeitgenössische österreichische Literatur zu Triest und das Küstenland wurde durchgeführt.

Die Veranstaltung fand am Freitag, dem 17. Juni 2022, im Circolo della Stampa unter Beteiligung der Schriftstellerinnen Christine Casapicola, Andrea Nagele und des Schriftstellers Günter Neuwirth statt.


 Am Samstag, 18. Juni, wurden die Treffen im Caffè S. Marco mit Vorträgen der Schriftsteller Markus Grundtner, Christian Klinger und Gregor Gatscher-Riedl fortgesetzt.

 

Die Abende wurden von Simone Weißkopf von "Tedesco Trieste Culturarteffetto", Paola Alessandra Alzetta, Vizepräsidentin des Club Touristi Triestini, und Silvia Toniolo unter Mitwirkung von Alice Cimador in deutscher und italienischer Sprache moderiert.

Die Einführung in die Abende erfolgte durch Pierluigi Sabatti (Circolo della Stampa) Luciano Santin und Bruno Cavicchioli (Società triestina di cultura Maria Theresia) und Alessandro Sgambati (Club Touristi Triestini).

Martin Kušej, Direktor des Burgtheaters in Wien, überbrachte seine Grüße und war am Abend der Veranstaltung im Caffè San Marco anwesend.

Der Club Touristi Triestini dankt der Stadt Graz, der Gemeinde Triest, dem österreichischen Honorarkonsulat in Triest und dem Club Tre Popoli aus Klagenfurt/Celovec für die Übernahme der Schirmherrschaft. Wir danken der Associazione Italia-Austria, dem Caffè S. Marco, Promoturismo Friuli Venezia Giulia und vor allem Literar-Mechana für die materielle Unterstützung.

Schließlich danken wir Wolfgang Salomon für die Überlassung seiner Bücher.

Die Beteiligung des Publikums war außerordentlich groß, und trotz der brütenden Hitze und zeitgleich laufender anderer literarischer Veranstaltungen (z. B. Bloomsday) von großem Interesse geprägt. Es wurden jeweils über hundert Besucher registriert.

Triest hat diese erste Veranstaltung, die die literarischen Beziehungen zu Österreich vertieft, mit Neugierde und Teilnahme begrüßt. Es waren zwei Abende des Feierns und der Freude. Es wird uns eine Ehre sein, diese Verbindung lebendig zu halten, für den Aufbau einer offenen Stadt und für ein Europa des Friedens.

Video des ersten Abends (17.6.22):

https://www.facebook.com/100052872261000/videos/416883923655773/

Video des zweiten Abends (18.6.22):

https://www.facebook.com/100052872261000/videos/724443268870278/

Broschüre:

https://drive.google.com/file/d/1YK6OaoY9giF0RO7wdAMbEDww25LAfVL5/view?usp=sharing

ORF, Cornelia Vospernik über den Querschnitt: https://drive.google.com/file/d/15-gF1bzUNq6JSPZCUSourmED7Gf4Qt1E/view




Commenti